Coaching
Coaching und professionelle Beratung auf Basis der positiven Psychologie

über mich

Mein Name ist Maria Thalhammer. Als Psychologin ist mir bewusst, dass Menschen danach streben, sich weiterzuentwickeln und glücklich zu sein. Dabei bin ich fest davon überzeugt, dass dies vor allem dadurch funktioniert, Menschen positiv zu stärken und sie dabei zu unterstützen, an sich zu glauben und ihr Potential zu entfalten.

Dazu braucht es jedoch vor allem eins: Vertrauen. Und damit Du auch weißt, mit wem Du's zu tun hast, kommen hier ein paar Zeilen über mich: Coaching


Als Kind war ich sorglos. Wohl behütet in meiner Familie war ich auf unserem Bauernhof immer fleißig damit beschäftigt, mit unserem Hund diverse Abenteuer zu erleben, unseren Kälbern exklusive Modeschauen vorzuführen, eine fürsorgliche Katzenmama zu sein und mit meinen Freunden "Familie" zu spielen.

Als Jugendliche und junge Erwachsene war ich unbeschwert. Ich bin gerne in die Schule gegangen und war viel mit meinen Freundinnen unterwegs. Und ich war wahnsinnig neugierig darauf, was die Welt alles zu bieten hat! Ich bin deshalb viel gereist und habe keine Gelegenheit ausgelassen, mir die Welt anzuschauen und fremde Kulturen und Menschen kennenzulernen.

Als Erwachsene durfte ich auch die schweren Seiten des Lebens kennenlernen. Ich musste erfahren, was es bedeutet, einen lieben Menschen gehen zu lassen und wie es ist, wenn all die Pläne auf einmal auf den Kopf gestellt werden und man sich neu orientieren muss. Ich durfte auch erfahren, wie wichtig es in solchen Zeiten ist, füreinander da zu sein und Menschen um sich zu haben, die man liebt.

Jetzt habe ich meine eigene kleine Familie und bin sehr dankbar dafür. Als Mama weiß ich nochmal besonders zu schätzen, wie wertvoll und wunderbar das Leben ist. Gleichzeitig ist mir natürlich auch bewusst, welche Herausforderungen uns das Leben und der Alltag immer wieder stellen. Mit diesen Herausforderungen umzugehen und daran wachsen zu können und auch meine KlientInnen dahingehend beraten zu können, erfüllt mich sehr und macht mir große Freude. 

 

Meine fachlichen Qualifikationen:

 

Diplomstudium Psychologie
(Universität Salzburg)

Diploma in Intercultural Competence
(Universität Salzburg)

Fortbildung für spezielle Psychotraumatherapie
(DeGPT, zptn)

Fortbildung "Synergetisches Prozessmanagement"
(Paracelsus Medizinische Privatuniverstität Salzburg)

Anwenderin der positiven Psychologie
(in Ausbildung; Dach-PP, Inntal Institut)

Positive Psychology Coach
(in Ausbildung; DachPP, Inntal Institut)

In meinem Berufsleben habe ich bereits mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den unterschiedlichsten Kontexten gearbeitet. 
Zuletzt war ich in der  Privatklinik für Psychosomatik und Psychotherapie Chiemseewinkel in Seebruck tätig.